FIS - Große Kritik an der Vermarktung des Ski Sports


Die FIS steht in der Kritik – Streit um die internationale Vermarktung

Es brodelt mal wieder rund um die FIS. Im Fokus der Streitigkeiten stehen die internationalen Top Ski Verbände, sowie die FIS selbst. Genrell liegt es im Aufgabenfeld der FIS, den Sport international zu vermarkten und die globale Entwicklung des Ski Sports voranzutreiben. Des weiteren ist die FIS auch für die Regulierung der Ausrüstung zuständig, dies sind die so genannten FIS Ski.

Doch nun kommen immer wieder hitzige Diskussionen auf.

Hintergrund der Streitigkeiten

Der Hauptgrund liegt in der Vermarktung des Ski Sports. Die FIS möchte die Vermarktungsrechte komplett an einen externen Anbieter veräußern. Dies stört doch die Verbände, sowie die einzelnen Athleten. Diese werfen der Fis ein Mangel an Transparenz vor. Es werden Entscheidungen der FIS hinter verschlossenen Türen getroffen und die Verbände werden nicht aktiv in die Diskussion mit einbezogen. Des weiteren gibt es eine wachsende Unzufriedenheit mit der Verteilung der Einnahmen. Besonders die sehr populären Athleten und Ski Nationen fühlen sich bei der Verteilung der Einnahmen aus den Vermarktungsrechten unfair behandelt. Genau aus diesen Gründen wollen Athleten und auch die Nationalen Verbände mehr Einfluss und Mitspracherecht, sodass die Vermarktung gemeinsam mit der FIS gestaltet wird.

Auswirkungen auf den Ski Sport

Die wachsende Unzufriedenheit bei den Athleten hat dazu geführt, dass sich einige der Welt besten Ski Fahrer erstmals öffentlich zu den Unstimmigkeiten geäußert haben und die FIS kritisiert haben. Es wurden ebenfalls schon Streiks angekündigt, sodass wohl einige der Top Stars androhen Rennen auszusetzen. Auch die nationalen Ski Verbände drängen die Fis immer mehr zu Verhandlungen, sodass eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann und diese an mehr Einfluss bei wichtigen Entscheidungen gewinnen. Natürlich haben die ersten öffentlichen Äußerungen der Top Athleten dazu geführt, dass die Medien Interesse an dem Konflikt gestiegen ist. Dies ist nun ein enormer zusätzlicher Druck die FIS und soll dazu führen, dass diese Ihre Art der Vermarktung überdenkt.

Lösungsansetze

Um den Konflikt zu lösen, muss die FIS in den Dialog mit den Verbänden treten, so kann man die beiderseitigen Interessen austauschen und eine gemeinsame Planung ausabreiten. Dies müsste aus Sicht der Athleten natürlich eine fairere Verteilung der Einnahmen, sowie mehr Mitspracherecht beinhalten.

Es bleibt also weiterhin spannend, inwiefern die Fis zu Verhandlung bereit ist und ob man eine gemeinsame Lösung finden kann. Es steht auf jeden Fall fest, dass dieser Konflikt den Ski Sport nachhaltig beeinflusst.

Mehr über die FIS und deren Aufgaben erfährst Du in unserem Lexikon.


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