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Goya Custom 4 Pro 2022/23

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Produktinformationen "Goya Custom 4 Pro 2022/23"

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit, in denen die vorherigen Boards, die Marcilio für die PWA-Tour auswählte, weiterentwickelt wurden, fragten wir uns: Kann das Custom 4 Pro noch besser werden? Ja, und sie sind jetzt erhältlich.

Das neueste Custom 4 Pro von unseren Weltmeistern Marcilio Browne, Maria Morales, Marino Gil und Francisco Goya. Das Custom 4 Pro ist das ultimative Pro Model Custom Wave Board, denn es ist nicht nur der Shape, sondern das gleiche Board von der Stange, auf dem unser Team fährt und an Wettkämpfen teilnimmt.

Die Outline dieser neuen Quads ist im Nose- und Tailbereich leicht gewachsen. Im Vergleich zur vorherigen Generation wurde das Railprofil an der Nose aufgefüllt und zum Tail hin verjüngt.

Die neuen Rocker wurden angepasst, um diese Änderungen auszugleichen und einen schnell surfenden Rocker einzubauen, der sich immer noch in die Kurve der Welle einfügt, während das frühe Angleiten beibehalten wird, um in jede Rampe oder jeden Turn zu beschleunigen.

Die Bottom Shapes gehen nahtlos über von einem Panel V unterhalb des Mastfußes für zusätzliche Rail-to-Rail- und Off-Top-Rebounds, zu einem Double Concave zwischen den Stances für einen schnelleren, rutschigen Bottom Shape und dann übergehend in ein Single Concave im Tail für die ultimativen Turns.

Rocker, Inserts und Konstruktionen werden für jede Größe individuell angepasst, um dem Fahrer und den Bedingungen, in denen das Board zum Einsatz kommt, gerecht zu werden. Das Custom 4 Pro bietet dir den größten Rocker in der Goya Windsurfing Board Range.

Francisco Goya: Was haben Sie sich von dieser neuen Linie erhofft? Was war der Auslöser für das Design?
Marcilio Browne: Ich wollte, dass die neuen Boards in einem breiteren Spektrum von Bedingungen ihre beste Leistung bringen. Am unteren Ende musste jede Größe mit einem größeren Segel umgehen können, sich weniger on-off anfühlen, den Flow bei höheren Geschwindigkeiten beibehalten und mich überraschen, vom ersten Einsteigen in den Flieger bis zum letzten Turn auf der Welle, und das bei allen Bedingungen, von Onshore bis Doppelmast.

FG: Auf welche Herausforderungen sind Sie bei der Entwicklung gestoßen?
MB: Die größte Herausforderung bei diesen Boards war es, die Outline so zu gestalten, dass ich bei guten Bedingungen hart pushen kann und gleichzeitig diese tollen Low-End-Eigenschaften erreiche. Sobald wir die Outline hatten, begann Keith mit der Feinabstimmung der Rails und der Volumenverteilung, um alles zusammenzubringen.

FG: Was siehst du an den Boards anders?
Die Vorderseite des Boards ist voller, was mir das Vertrauen und die Fehlerverzeihung gibt, wenn ich in eine Lippe komme oder mit der Nase voran aus einem Backloop springe. Die hinteren Rails sind dünner, was es mir erlaubt, leicht um die Kurven zu kommen, selbst bei den schnellsten Bottom-Turns oder wenn ich bei voller Geschwindigkeit über Chop eine Rampe suche.

FG: Was können wir erwarten, wenn wir anfangen, auf ihnen zu fahren?
Diese neue Linie hat eine noch bessere Reichweite als unsere vorherigen Modelle. Sie sind fehlerverzeihender und werden immer einfacher zu fahren, je schneller und größer die Wellen werden. Sie geben mir das Selbstvertrauen, immer weiter in den Move zu beschleunigen.

FG: Wie wählst du die Segelgröße aus?
MB: Mit diesen neuen Outlines kann ich ein kleineres Board mit einem größeren Segel fahren. Das ist ideal, wenn der Wind am Ende des Tages schwächer wird, die Wellen aber immer besser werden. Das ist mein Lieblings-Setup für Bump and Jump, wenn ich auf der Suche nach Rampen bin, aber auch jede Welle maximieren und diese langen Sommertage überstehen will.

FG: Warum nicht fünf Boxen?
MB: Unsere konkave Bodenform funktioniert am besten mit Quad-Finnen. Und da es sich um ein Premium-Produkt handelt, möchte ich das zusätzliche Gewicht und den Luftwiderstand der zusätzlichen Boxen nicht noch zusätzlich in Kauf nehmen.

FG: Wann hast du gemerkt, dass du deinen Job gemacht hast?
MB: Irgendwann, nachdem ich zu viele Prototypen gebaut hatte, fuhr ich nicht mehr voller Ideen nach Hause, die ich ausprobieren wollte, sondern wollte einfach nur diese Boards hinten auf meinem Truck haben und mit ihnen frei segeln gehen. In diesem Moment wusste ich, dass wir angekommen waren.

Jugendgrößen (54 & 60): Inspiriert durch das Goya Youth Team und das 60-Liter-Modell, wurde ein neues 54-Liter-Modell hinzugefügt. Wir hatten das Gefühl, dass wir unsere Lieblingsbretter den heranwachsenden Groms zur Verfügung stellen müssen, mit engeren Straps, schmalerem Stance und einer weiter hinten liegenden Mastspurposition, um die Balance für leichtere, kleinere und fortgeschrittene Fahrer zu verbessern. Ideal für Fahrer mit einem Gewicht von bis zu 60 kg. Mannschaft: Maria Morales.

Maria Morales Navarro E-737 Jugendweltmeisterin: Heimatspot: El Medano, Teneriffa. Früher war das 54er mein Go-to-Board, und das 60er war mein Favorit bei Leichtwind. Als ich im letzten Jahr erwachsen wurde, haben sich die Dinge verschoben, und jetzt ist mein Lieblingsbrett das 68er. Ich mag die Leichtigkeit, die kompakte Länge und die angepassten Fußschlaufenpositionen für Rider meiner Größe.

Marino Gil E-959 Jugend-Weltmeister:
Heimatspot: Pozo, Gran Canaria. Ich reise durch Marokko, Spanien und das restliche Europa für Freesailng und den World Cup. Ich weiß, dass ich mit dem Custom 74 & 84 unter allen Bedingungen, die diese Orte bieten, mein Bestes geben kann.

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